25.09.2019 – Unternehmertreffen Glinde
in der OPTIMA Pressformen GmbH & Co. KG
Die Optima Pressformen GmbH & Co. KG ist ein Maschinenbauunternehmen mit mehr als 50-jähriger Tradition, das Kunden in 60 verschiedenen Ländern der Welt beliefert.
Optima fertigt mit höchsten Qualitätsansprüchen maßgeschneiderte Verschleißteile für sämtliche Pelletierpressen in den Bereichen Futtermittel-, Holz-, Biomasse- und Abfallindustrie. Jedes Jahr werden mehr als 1.000 Tonnen Stahl zu hochwertigen Spezialteilen verarbeitet, die weltweit nachgefragt sind. Das Familienunternehmen mit rund 30 Mitarbeitern wird in zweiter Generation vom Geschäftsführer Olaf Dietz, dem Sohn des Firmengründers, geführt.
In Deutschland ist Optima eines von nur vier Unternehmen, das dieses Segment bedient. Interessiert verfolgten rund 30 VSW-Mitglieder den Vortrag vom Inhaber Olaf Dietz, bevor es zur Führung durch die Werkhallen ging. „Wir haben seit 1976 unseren Firmensitz in Glinde, die Firma Optima Pressformen in ihrer heutigen Form gibt es seit 1997“, erklärte er. Für seine Kunden fertigt das Unternehmen mehr als 450 verschiedene Matrizen-Typen. „Wir sind stark in der Ausbildung“, sagte der Geschäftsführer mit Blick auf seine fünf Auszubildenden und einen Werkstudenten.
Bei einem Rundgang durch die drei Werkhallen erlebten die Besucher ein Unternehmen, in dem teils hochtechnisch, teils in Handarbeit gefertigt wird. Ein Teil des Maschinenparks stammt noch aus den 1950er Jahren und ist bis heute in Betrieb. „Wir sind stolz auf die lange Erfolgsgeschichte unserer Dienstleistungen und auf die hervorragenden Beziehungen zu unseren Kunden“, so der Inhaber. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, „Made in Germany“, die weltweit von Kunden geschätzt wird.